Donnerstag, 4. Mai 2017

REZENSION "For 100 Days - Täuschung" von Lara Adrian


"For 100 Days: Täuschung"

Seitenanzahl: 379

Preis: 8,99 EUR [E]; 10,00 EUR [P]

ISBN: 978-3-8025-9821-0

Verlag: Lyx

erschienen: April 2017 



Kurzbeschreibung:


Jede Täuschung hat ihren Preis ...

Drei Monate Housesitting in einem Luxus-Apartment in Manhattan – die Künstlerin Avery Ross kann ihr Glück kaum fassen, schlägt sie sich doch gerade so mit ihrem Kellnerjob durch. Avery betritt eine Welt der Dekadenz, die ihr den Atem raubt – die Welt von Dominic Baine: reich, arrogant und absolut unwiderstehlich. Der Milliardär, der das Penthouse im selben Gebäude bewohnt, erweckt ungeahnte geheime Sehnsüchte in ihr. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit drohen Avery schon bald einzuholen und jegliche Hoffnung auf eine Zukunft mit Nick zu zerstören ...



Ich glaube, jeder von uns kennt den Ehrgeiz, alles alleine schaffen zu wollen, die Anforderung an sich selbst, jede Hürde meistern zu können. Avery ist dieses Verhalten ganz klar anzumerken, denn sie sträubt sich nicht nur gegen jegliche Hilfe, sondern bei ihr habe ich auch das Gefühl, dass sie eine derartige Bitte ihrerseits als Schwäche ansehen würde.

Nicks erste Erscheinung war - ich will nicht sagen angsteinflößend - aber doch eine Mischung aus kühler Distanziertheit bis hin zu Ablehnung, die mich haben schaudern lassen. Obwohl ich die Zeilen nur gelesen habe, so habe ich mich von seinem Blick eingeschüchtert gefühlt. Doch noch viel interessanter ist die Konversation der beiden auf der Ausstellung von Dominion: Das Bild "Schönheit", welches wirklich eindrucksvoll beschrieben wird, erweckt das Gefühl, dass man als Leser selber die Möglichkeit erhält, einen Blick auf diese gewaltige Ausstrahlung zu werfen. Die Ehrlichkeit von Avery, dass sie nicht nur Neid, sondern sogar Hass vor dieser offenkundigen Darstellung und dem Mut dieser Frau empfindet, hat mich sprachlos gemacht, jedoch bei weitem nicht im negativen Sinne. Diese starken Gefühle waren Besonders und die Ehrlichkeit dieser Worte in meinen Augen auch der erste Meilenstein, der zwischen dem augenscheinlich hart gesottenen Mr. Baine und Avery gelegt wurde.


>>Wie ich dir gestern Abend schon gesagt habe ... wenn ich etwas sehe, das ich haben will, greife ich danach.<<

Dominic Baine ist einer der begehrtesten Junggesellen, dessen Geheimniskrämerei um seine Person, die Presse erst recht neugierig macht. Er ist ein Mann mit Geheimnissen und tiefen Wunden, die ihm in der Vergangenheit zugefügt wurden und nach wie vor verfolgen. Avery möchte ihn verstehen, möchte ihn sehen lassen, dass ihr nichts an ihm missfallen würde. Er ist ein Kämpfer, dessen Vergangenheit ihn nichts von seiner Größe kosten würde. Averys Wunsch ist verständlich, Nicks Zurückhaltung ebenso nachvollziehbar, denn das was sich die Kellnerin wünscht, ist das, was sie selbst nicht zu geben bereit ist. Die Schatten ihrer Vergangenheit wecken in ihr die Angst, dass Nick sich - wie einige andere zuvor - von ihr abwenden könnte.

Nick ist eine Nuss, die nicht ganz so schwer zu knacken ist, dennoch flammt sein Abwehrmechanismus in manchen Situationen immer wieder auf, weshalb er Avery auf Abstand zu sich hält. Er widerspricht Averys selbst auferlegten Regeln, niemanden an sich heranzulassen und fordert stattdessen nicht nur ihre Ehrlichkeit, sondern auch ihr Vertrauen und beides kann man nur in Verbindung zueinander geben. Doch wer macht den ersten Schritt und kommt dieser aus freien Stücken?

>>Sie habe ich sofort einschätzen können.<< >>Ja?<< >>Ja, Miss, habe ich. Sie gehören zu den Guten. Ich habe das Gefühl, dass Sie das nicht oft genug gehört haben, aber - erlauben Sie mir das zu sagen - ich glaube, heute brauchen Sie es, dass jemand es Ihnen sagt.<< 


Anders als in ihrer Vergangenheit, ist Nick ein Mann, vor dem sie keine Angst haben muss, jemand, bei dem ihre alten Regeln keine Anwendung finden. Von Anfang an hat er sie in Versuchung geführt, all ihre Regeln zu beugen oder gar zu brechen. Die Kontrolle, die er ausübt, gibt ihr ein Freiheitsgefühl, wie sie es schon lange nicht mehr erlebt hat. Grenzenlos, gespickt mit Gefahr und Risiko deren Zusammenprall etwas weitaus größeres entfacht, als beide es sich zu Beginn hätten vorstellen können.

Schon in jüngeren Jahren, war Nick ein ehrgeiziger Mann, der unaufhaltsam sein Ziel verfolgt hat. Mit dieser Vehemenz bemüht er sich auch um Avery und dass, obwohl er für gewöhnlich immer Distanz wahrt. Es ist spürbar, dass beide aufeinander reagieren und ihre Grenzen - unbewusst - immer weiter ausbreiten. Was Avery dennoch zurückhält, sich vollkommen fallen zu lassen, ist ihr schlechtes Gewissen, denn ihre Verbindung ist von Anfang an auf einem Konstrukt der "geschönten" Wahrheit aufgebaut. 

>>Manchmal ist es schwierig, die Dinge zu sehen, die einen an etwas hindern. Manchmal braucht es einen Schubser, damit man endlich die Augen öffnet.<< 

Avery hat Nick nicht wirklich angelogen, als sie ihm anfangs über sich berichtet hat, sondern die Dinge lediglich sehr oberflächlich beschrieben, wodurch sie bewusst viel Interpretationsspielraum gelassen hat, allerdings hat sie ihn gerade damit auch  manipuliert und eine falsche Fährte gelegt, die man wahrscheinlich doch als Lüge auslegen könnte. Nichts desto trotz kann ich ihre Entscheidung sehr gut nachvollziehen, denn wer bindet einem anfangs fremden Menschen schon alle Details auf die Nase? Hätte sie jedoch im weiteren Verlauf mit der Sprache rausrücken sollen? 

Die Antwort scheint mit "Ja" einfach beantwortet, doch was, wenn die Angst trotz des schlechten Gewissens, welches sichtlich an Avery nagt, doch zu groß ist? Weil man sich nicht vorstellen kann, jemanden zu verlieren, der einem das Gefühl innerer Ruhe und Ausgeglichenheit schenkt, die man für immer verloren geglaubt hat? Würden wir uns an ihrer Stelle in der Lage sehen, alles aufzuklären, wenn diese Offenheit ein aus von allem bedeuten könnte und damit eventuell den eigenen Anker kappen, der einem davor bewahrt abzutreiben? 

>>Ich dachte, du hättest dich mittlerweile angezogen.<< [...] Ich lächle, denn ich bin nicht in der Lage, meine Freude, ihn zu sehen, zu verbergen. >>Ich kann mich jederzeit anziehen. Aber ich weiß nicht, wann ich je wieder die Gelegenheit bekomme, von so einem herrlichen Aussichtspunkt aus zu beobachten, wie die Sonne aufgeht.<< >>Schön, dass du Prioritäten setzt. Kleidung wird sowieso total überbewertet.<<

Wie kann sie ihre Lügen wieder gut machen? Hier hätte ich mit vielem gerechnet: Wut, Enttäuschung ... eben das altbekannte "Schema F", aber nein, er dreht den Spieß einfach um und gerade das ist, was mir auch sehr gut gefallen hat. Dabei fordert er nicht einmal wirklich etwas von ihr, denn abgesehen von ihrer Heimlichkeit war es immer er, der sie über ihre Grenzen getragen und verdeutlicht hat, dass über dem Rand keine bodenlose Schlucht auf sie wartet.

Was hier sehr schön herausgearbeitet und von Nick verdeutlicht wurde, ist die Macht der Kunst. Avery hat ein Abbild der Dinge gezeichnet, die sie vor Augen hatte, doch Kunst ist eine eigene Interpretation. "Abmalen" kann jeder, doch seine eigenen Gefühle mit etwas zu verschmelzen und diese hervorzuheben ist nochmal was ganz anderes. Für Avery lange Zeit ein Ding der Unmöglichkeit, denn zu fühlen würde bedeuten, sich zu erinnern, den Schmerz zuzulassen und das Geschehene zu verarbeiten und dazu gehört vor allem Ehrlichkeit. Nicht nur zu Nick, sondern auch sich selbst gegenüber.

Ein unbekannter Anrufer stellt Averys Versprechen von Ehrlichkeit an Nick unmittelbar auf eine harte Probe. Wer ist der Unbekannte und wie groß ist die Gefahr, die von ihm ausgeht?



Averys Miene strahlt Selbstvertrauen aus und liegt wie eine unverrückbare Maske auf ihrem Gesicht. Schon vor langer Zeit hat sie gelernt, dass Hilfe nie umsonst ist und seinen Preis hat, egal, ob man ihn sieht oder nicht. Und gerade die Leute, die behaupten, sich die größten Sorgen um einen zu machen, können sich im Bruchteil einer Sekunde gegen einen wenden. Geprägt von diesen Erfahrungen, wahrt sie Nick gegenüber immer Distanz. Sich ihm gefühlsmäßig zu nähern ist ein Risiko, welches sie nicht bereit ist einzugehen, allerdings macht es ihr Nick nicht gerade einfach, an diesen Vorsätzen festzuhalten, denn in ihm vereint sich all das, was Avery sich immer gewünscht hat.

Nick hütet ebenso wie Avery Geheimnisse, die er unter Verschluss halten möchte. Er lässt nicht zu, dass andere Einblicke in sein Innerstes bekommen und versuchen sie es dennoch, lässt er denjenigen sofort fallen und verbannt diesen aus seinem Leben. Obwohl sich Avery Stück für Stück vorwagt und Fragen stellt, so verfährt er mit ihr ganz anders. Bei gewissen Themen setzt er eine eiserne und kühle Maske auf, die ihn schroff erscheinen lässt, doch auch er ist zu sehr von ihr fasziniert um einen Strich unter ihre Verbindung zu ziehen, die noch so viel mehr bereitzuhalten scheint.


Lara Adrian ermöglicht uns mit dem Start in die Geschichte direkt einen ehrlichen Blick auf den Gemütszustand unsere Protagonistin Avery - eine Mischung aus Angst, Hoffnung, Zuversicht und die gleichzeitige Hilflosigkeit - die mich gleich eine Verbindung zu der jungen Frau haben aufbauen lassen. Eine junge Frau, die trotz aller Hürden nicht den Mut verloren hat, für sich zu kämpfen. Sie verfolgt eine Auffassung, die ich bewundernswert finde: Sie möchte ihre Probleme selber bewältigen und nicht auf Hilfe anderer angewiesen sein. Ein hoher Anspruch, dem sie sich selber aussetzt und von Ehrgeiz zeugt, allerdings ist es keine Schande oder ein Zeichen von Schwäche, sich von Freunden oder Familie helfen zu lassen, zumal Avery ebenfalls jemand ist, der sofort alles stehen und liegen lässt um sich um ihre beste Freundin Tasha zu kümmern.

Die Autorin hat mit dem Kunstwerk "Schönheit" hier eine - wie ich finde - ganz besondere Symbolik geschaffen. Das Bild zeigt eine Frau, deren Körper sich in zahlreichen Glassplittern spiegelt. Eine Frau, die von ihrer Krankheit gezeichnet ist und die aufgrund ihrer erkennbaren Willenskraft und Stärke und trotz der durchschimmernden Angst in ihren Augen, eine Schönheit ausstrahlt, die eine Interpretation dieses Wortes zulässt, welche man wohl nie in Betracht gezogen hätte. Die Bruchstücke symbolisieren den inneren Aufruhr dieser Frau, während die Frau selbst nur eine Fassade erkennen lässt. Dieses Kunstwerk erlaubt uns, die Frau nicht nur äußerlich zu betrachten, sondern auch in ihr Innerstes zu blicken. Die bildhafte Beschreibung hat diese Wirkung für mich greifbar gemacht, so, als stünde ich selbst in der Galerie und würde dieses Bild auf mich wirken lassen.

Das Gefühl von Ruhe und Gelassenheit, welche Avery und Nick verspüren, wenn sie Zeit miteinander verbringen, nehmen beide lange Zeit gar nicht bewusst war, bis sie an den Punkt kommen, dass sich der Gedanke an eine Zeit ohne den anderen unvollständig anfühlt. Eine Symbolik, die mir sehr gut gefällt, denn wie oft im Leben habe ich selbst schon festgestellt, dass man erst realisiert, wie wichtig etwas oder jemand einem ist, wenn man ihn bereits verloren hat. Zu oft leben wir nur im Hier und Jetzt und übersehen die scheinbaren Kleinigkeiten, die für unsere Zukunft von großer Bedeutung sind und diese Wahrnehmung und Verlagerung der Umstände bekommen wir eindrucksvoll vor Augen geführt.

Lara Adrian gibt uns hier eine ganz wichtige Botschaft mit auf den Weg: Es wird immer etwas geben, wovor man im Leben Angst hat, außer, man findet den Mut, die Augen zu öffnen.

Ein wundervoller Reihenauftakt, dessen Fortsetzung ich voller Vorfreude entgegenfieber.





Über die Autorin:

Lara Adrian lebt mit ihrem Mann in Neuengland. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine besondere Vorliebe für Vampirromane. Zu ihren Lieblingsautoren zählen Bram Stoker und Anne Rice.

- Lyx -


Bücher der Reihe:
Die 100-Reihe

Band 1: "For 100 Days - Täuschung"
Band 2: "For 100 Nights - Obsession"     erscheint am 25. August 2017
Band 3: "For 100 Reasons - Enthüllung" erscheint am 21. Dezember 2017





















Weitere Bücher der Autorin:
"Midnight Breed"

Band 1: "Das Sehnen der Nacht"
Band 2: "
Versprechen der Nacht"
Band 3: "
Berührung der Nacht"
Band 4: "
Verlockung der Dunkelheit"
Band 5: "
Pakt der Dunkelheit"
Band 6: "
Ruf der Versuchung"   erscheint am 21. Juli 2017































Weitere Bücher der Autorin findet ihr hier: *Klick*


Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen