Samstag, 28. März 2015

REZENSION "Before We Fall - Vollkommen Verzaubert" von Courtney Cole



Nach außen hin führt Dominic ein beneidenswertes Leben: Dem gefeierten Jungschauspieler liegt die Frauenwelt zu Füßen. Doch innerlich ist er gelähmt, tiefe Gefühle lässt er nicht zu. Das ändert sich, als er Jacey kennenlernt, deren Kraft ihn schwer beeindruckt. Aber auch sie hat Narben auf der Seele. Werden die beiden einander heilen können?

Seitenanzahl: 422
Preis: 8,99 EUR


Cover:

Ein Cover was von Liebe und Zuneigung überzeugt. Während die Frau auch mich jedoch offen wirkt und ihre Gefühle zulässt, wirkt der Blick des Mannes auf mich eher so, dass er die Frau in ihrer Einzigartigkeit wahrnimmt, diese Erkenntnis jedoch nicht bis in sein innerstes vordringen lässt.
Schwarz-weiß gehalten, setzt der türkise Buchtitel "Before We Fall" einen schönen Farbakzent.


Meinung:


Sechs Jahre sind eine lange Zeit, in der Dom sich jedes Glück und jede tiefen Gefühle verwehrt. Viele junge Frauen haben ihm schon als Ablenkung gedient, doch immer wahr er ehrlich und hat ihnen gesagt, wo sie jetzt stehen und das sie niemals über diesen Status hinaus gehen werden. Physische Schmerzen mögen vielleicht eine Option sein, den psychischen Schmerz für eine Weile zu entgehen, doch ist dies kein Mittel zur Bewältigung von Dominics Problemen.
Ich schaue mir gern den Schmerz anderer Leute an. Das lenkt mich von meinem eigenen ab.

Menschen, die einem wichtig sind, steht man bei. Doch Jacey hat diesen Part für Dom übernommen, ohne ihn wirklich zu kennen. Etwas, dass in meinen Augen viel über ihren Charakterzug aussagt. Ihre Hartnäckigkeit hat mich beeindruckt, mit ihr und Dom treffen zwei starke Persönlichkeiten aufeinander, die beide versuchen ihren Dickkopf durchzusetzen. Unvermeidlich, denn ohne Jaceys Verbissenheit ihm beizustehen und das obwohl er sie so oft versucht hat zurückzuweisen, hätte er nie den Schritt gemacht seinen Problemen gegenüber zu stehen. 

>>Mein Bruder ist Army Ranger. Er hat mir eine Menge Sachen beigebracht. Eine davon ist Schießen. Ich habe eine Neun-Millimeter in meinem Nachttisch. Die ist vielleicht pink, aber die schießt genauso gut wie eine normale.<<
Dom hat Brüder die ihn lieben und dennoch erst mit Jacey wieder jemanden an seiner Seite die ihm Mut und Kraft gibt, etwas in seinem Leben zu ändern. Ein Schauspieler kann viele Fans haben, doch wer davon Freund und wer nur an seinem Prominenten-Status interessiert ist, dass sieht man vielen leider nicht an. Diese Oberflächlichkeit ist etwas, was man mit den richtigen Menschen an seiner Seite überstehen kann, doch in der Gefühlslage, in der er sich bereits seit sechs Jahren befindet verliert er dadurch auch den Boden unter seinen Füßen.
>>O ja. Jeder liebt mich. Aber keiner kennt mich, Jacey. Nicht wirklich. Sie kennen mein Gesicht. Sie kennen die Rollen, die ich spiele. Aber sie kennen mich nicht. Und das ist okay. Genauso will ich's haben.<< 
Chris war bis zu dem Zeitpunkt vor sechs Jahren Dominics bester Freund. Mit dem Wissen, welches Dom über ihn und Emma hatte, versteh ich seinen Hass ihm gegenüber. Doch was letztendlich über Emma, Doms damalige Liebe, ans Tageslicht gekommen ist, hat bewiesen wie sehr Chris immer Freund gewesen ist. Diesen Gefallen hat er letztendlich nicht Emma gemacht, sondern Dom um ihn zu schützen.

Was mit Emma passiert ist, war furchtbar und Dom trägt dafür in meinen Augen keine Schuld. Verwerflich fand ich es jedoch, was er von Emma verlangt hat um weiter mit ihm zusammen sein zu können. Ich finde, dass niemand das Recht hat, so etwas zu verlangen. 
Sins Rolle in dem ganzen hat mich schon erstaunt. Einerseits hätte er die Sache wegen seiner Unwissenheit nicht aufklären können, andererseits ist der Hormon Einfluss eines Teenagers auch keine Entschuldigung für mich, nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können.

Das Ende hat mir sehr gefallen, so hat Emma in Jaceys Traum, ihr Seelenfrieden verschafft. Unrealistisch fand ich jedoch Emmas Einfluss auf die Gegenwart, da das ein Ding der Unmöglichkeit ist und nicht in die sonst so realistische Geschichte gepasst hat.

Charaktere:

Jacey ist offenbar nicht so beeindruckt von Dominic und seinem Namen, dass sie bereit ist, jeden Fehler und jede Schwäche, die er hat, zu tolerieren. Etwas was Dom nicht kennt und gerade das, was sein Interesse weckt.

Dom ist Schauspieler der viele Fans hat, insbesondere weibliche. Er nutzt dies zum Vorteil um seinen Schmerz zu vergessen, ohne diese Frauen jedoch nah genug an sich ran zu lassen. Die Frauen glauben ihn zu kennen, doch letztendlich schauen sie ihm  nur vor den Kopf und nicht dahinter. Dies ändert sich jedoch, als Jacey in sein Leben tritt.



Schreibstil:

Courtney Cole fasziniert mich mit ihren Geschichten. Das Grundgerüst dieser ersten drei Bände - "If You Leave", "If You Stay" & "Before We Fall" - sind nahezu identisch. Ein junger Mann, der glaubt kein Glück im Leben verdient zu haben und eine junge Frau die trotz eigener Probleme zum Rettungsanker wird. Beide helfen sich gegenseitig und finden wieder auf die richtige Bahn. 
Die Basis ist nahezu identisch, wodurch jedes Buch schnell vertraut wirkt. Doch zaubert die Autorin für die Charaktere immer eine eigne Welt, eigene Probleme und eigene Möglichkeiten diese zu bewältigen. 
Die Stärke die die Protagonisten ausstrahlen ist ebenfalls immer eine andere, deshalb jedoch nicht weniger beeindruckend.

Ich bin schon sehr gespannt auf den 4.Band "Until We Fly - Ewig vereint", der am 01.April 2015 erscheint.



Bewertung:





Zur Autorin:

Courtney Cole wuchs im ländlichen Kansas auf. Nach einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie zunächst in der Marketingabteilung einer großen amerikanischen Firma, bevor ihr erster New-Adult-Roman IF YOU STAY – FÜREINANDER BESTIMMT die amerikanischen E-Book-Charts eroberte. Courtney Cole lebt mit ihrem Mann und drei Kindern am Lake Michigan und arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman.

Droemer Knaur - 



Weitere Bücher der Autorin:

*Rezension*












*Rezension*
ebook: Ergänzung zu "Before we fall"




















Danke !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen